Aus der Vereinsarbeit: Vierte Integrationskonferenz des Bündnisses “Niedersachsen packt an” in Hannover

Am Montag, 06.März 2017, sind wir der Einladung zur vierte Integrationskonferenz vierten Integrationskonferenz des Bündnisses “Niedersachsen packt an” im Convention Center auf dem Messegelände in Hannover gefolgt. Unter dem Motto “Werkstatt Bürgerschaftliches Engagement” stehend, war das Ziel der Konferenz, den überregionalen Austausch zwischen Vereinen zu fördern und mithilfe verschiedener Workshops der Politik Impulse zu geben, wie die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Integrationshelfer erleichtert werden kann. So waren nicht nur die Schirmherrin Cornelia Rundt, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, und einige Mitarbeiter des Ministeriums, sondern auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil anwesend.

Wir haben die Chance genutzt, uns mit anderen Vereinen über aktuelle Probleme wie die Gewinnung von Helfern und Paten für Geflüchtete und die Bewältigung der alltäglichen Aufgaben in der Vereinsarbeit auszutauschen. Außerdem konnten wir auf einem “Markt der Möglichkeiten” Kontakte zu Vereinen aus den Nachbarkreisen knüpfen, mit denen wir in Zukunft enger zusammenmenarbeiten werden.

Außerdem nahmen wir am Workshop “Glücksfaktor Ehrenamt” teil, in dem erörtert wurde, wie es möglich ist, ehrenamtliches Engagement nachhaltig zu festigen und welche Rahmenbedingungen von hauptamtlicher Seite geschaffen werden müssen. Alles in allem war es ein sehr konstruktiver und ertragreicher Workshop. So hoffen wir z.B., dass der Forderung, das Angebot dezentraler Fortbildungen zu vergrößern, von politischer Seite aus nachgekommen werden kann.

Zusammengefasst war es ein sehr schöner und aufschlussreicher Tag. Die Konferenz war hervorragend organisiert und wir möchten dem Bündnis an dieser Stelle für seine Arbeit und die erfolgreiche Vernetzung von Institutionen in der Integration danken. Nächstes mal sind wir wieder dabei!

Weiter unten findet ihr ein paar Fotos, die wir auf der Konferenz gemacht haben. Sehr zu empfehlen ist auch das folgende Video, was einen schönen Eindruck darüber vermittelt, was in Hannover so los war.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.